Montag, 14. Februar 2011

Eigene Meinung – Darf ich sie in der ÖSF noch äußern?

Werte Leser,

die ist ein weiter Beitrag eines anonymen Autors oder einer anonymen Autorin.
Die ist nicht die Meinung der Newsletter-Redaktion und seiner Mitglieder!

Die Newsletter-Redaktion

------


Was ist heute noch eine Meinung und vor allem, wie viel ist sie heute noch wert? Immer wieder wurde beobachtete, dass die eigene Meinung nichts mehr zählt. Warum ist das so? Warum wird die Meinung einzelner einfach nicht beachtet? Und warum wird die Meinung eines einzelnen als die einzige Meinung ausgegeben?

Es gehört oft mehr Mut dazu, seine Meinung zu ändern, als ihr treu zu bleiben.
Friedrich Hebbel


Warum kommt es wohl so oft zu einem politischen Sturz? Nicht weil man was anderes will, sondern weil es eine Meinung gibt. Die eigene Meinung gegen DIE EINZIG WAHRE MEINUG – die dann nicht mal die wahre ist.

Es gibt Menschen, die sich immer angegriffen wähnen, wenn jemand eine Meinung ausspricht.
Christian Morgenstern


Jemand, der sich in seiner eigenen Meinung festgebissen hat, fühlt sich schnell angegriffen, wenn jemand anderes versucht dieser Person eine andere Meinung nahe zu legen. Ja, selbst wenn man sie nur kundgibt, fühlen sich viele angegriffen.

Es ist immer wieder traurig, dass er kaum noch jemanden gibt, mit dem man auf einem Level reden kann. Der seine Meinung vertritt, aber auch die Meinung eines anderen respektiert. Leider fehlt dieses Gefühl in der ÖSF. Es gibt einfach nur noch wenige, die ein Gespräch auf zivilisierter Ebene führen können. Viele werden angreifend, beleidigend oder sind einfach nur stur. Sie beharren auf ihrer Meinung und wollen, dass diese von anderen als Gesetz angesehen wird. Dies kann aber nicht sein.

Demokratisch ist es, dem anderen zuzuhören, seine Meinung zu erwägen, das, was einem selbst einleuchtet, zu akzeptieren und gegen das übrige, unter ständiger Wahrung des Respekt ...
Walter Scheel

Die ÖSF ist eine Gemeinschaft und jeder hat seine eigene Meinung. Wir sind alle Individuen und keine Borg. Wir sind kein Kollektiv, wir sind eine Gemeinschaft. Zusammengewürfelt aus allen Gesellschaftsschichten. Jeder hat seine Erfahrungen gemacht. Jeder hat eine andere Gefühlswelt. Jeder ist anders und man kann sich nur verstehen, wenn man sich gegenseitig respektiert.

Ein Meinungsaustausch ist, wenn ein Beamter mit seiner Meinung zu seinem Vorgesetzten geht und mit dessen Meinung zurückkommt.
Andrej Gromyko


Es gibt nur noch wenige, wirklich wenige, die ihre Meinung sagen. Die Meisten schlucken sie runter und schweigen, aus Angst davor, dass sie eh nicht angehört werden. Die die sich dann dazu durchringen können, ihre Meinung zu sagen, werden dann meist fertig gemacht oder es wird ins Lächerliche gezogen. Ich finde es schade, dass zur Diskussion um die Aktivität niemand was geäußert hat. In meinen Augen ist das Schweigen eine Zustimmung, denn wäre es anders, dann hätte man sich dazu geäußert. Was ich dann aber auf der anderen Seite nicht verstehen kann, dass ein ernstes Thema, welches allgegenwärtig ist, so ins lächerliche gezogen wird. Man zerreißt sich lieber hinter dem Rücken den Mund, als dass man es ausspricht.

Gegner glauben uns zu widerlegen, wenn sie ihre Meinung wiederholen und auf die unsrige nicht achten.
Johann Wolfgang von Goethe

Leider gibt es aber auch unter den Schreibern Leute, die sich über einen Entschluss hinweg setzen. Die dann stur bleiben und keine Rücksicht auf die anderen nehmen. Sie sind so verbissen, dass sie alles daran legen, dass die Leute um sie herum genau das tun, was die Person will. Sie steuert die anderen Schreiber, ob nun bewusst oder unbewusst. Sie werden damit nur zu Drohnen gemacht. Ein Kollektiv. Die Borg-Königin und ihre Drohnen.

Manche meinen, sie seien liberal geworden, nur weil sie die Richtung ihrer Intoleranz geändert haben.
Wieslaw Brudzinski


Ich möchte hiermit gewiss keinen Aufruf starten, jedoch möchte ich den Leuten Mut geben, ihren Mund auch mal aufzumachen und ihre Meinung zu vertreten. Und denn, die sich so verbissen an ihrer ‚einzig wahren‘ Meinung klammern, möchte ich einfach nur sagen, dass sie auch mal über der Tellerrand schauen sollten und vielleicht einfach mal auf einige andere Hören sollten. Und wenn sie einfach nur zuhören und die Meinung dann respektieren und sie nicht fertig machen und es ins lächerliche ziehen.

In diesem Sinne,
Anonyme

Keine Kommentare: