Mittwoch, 30. Januar 2008

Witz des Tages

Treffen sich zwei Planeten:

"Na, wie gehts dir?"
"Uuhh, schlecht. ich hab' homo sapiens"
"Ach, keine angst, das geht vorbei"

[gefunden auf der USS Shenandoah]

KAD lädt ein zur Fragestunde

Mit der Hilfe von der Sternenflotten e.V. stellt sich Craig über Teamspeak den Fragen seiner neugierigen Wählerschaft. Dabei lassen sich Fragen über sein Frühstück finden, allerdings auch ernsthaftere Fragen über bestimmte zukünftige Projekte und Sichtweisen in der ÖSF.

Jim (Wahlleiter und hoffnungsvoller nächster KAD-Kandiat ;)) versucht sich tapfer mit Moderation dieser Fragestunde auseinanderzusetzen. Für das nächste Mal weiß er, dass ein Moderator für den Notfall immer Fragen in der Hinterhand haben sollte. Trotzdem hat er sich mit Hilfe seiner Spontanität sehr gut „geschlagen“.

(Mitschnitt; Dank an Jim)

  1. Frage: Warum möchtest Du (Craig) Dir eine dritte Amtszeit antun?
  2. Frage: Kannst Du (Craig) öfter mal solche Videos (Youtube), wie zu Weihnachten machen?
  3. Frage: Wie sieht das Gemeinschaftsgefüge in der ÖSF aus?
  4. Frage: Wird es vom dem Projekt „Spinner gesucht“ in absehbarer Zeit noch einmal eine Neuauflage geben?
  5. Frage: Was hast Du (Craig) heute zum Frühstück gegessen?
  6. Frage: Was wird in Deiner nächsten Amtszeit für den Sternenflotten e.V. zu erwarten sein oder auch für andere Flotten?
  7. Frage: Ist es nicht Deine Aufgabe die CO’s über die Sternenflotte e.V. ihre Mitglieder zu informieren?
  8. Frage: Hast Du Dir für die Pfingst AC irgendetwas Besonderes überlegt?
  9. Frage: Wie sieht ein ganz normaler KAD Tag aus? Was macht man als KAD eigentlich? Warum merkt man nicht so viel davon? (Das waren drei Fragen ;))
  10. Frage: Warum befürwortest Du nicht die Aufhebung der Koppelung von Rang und Posten?
  11. Frage: Welche Möglichkeiten hast Du ganz konkret Schreiber noch mehr zu fordern?
  12. Frage: Soll die ÖSF zu einem Haufen verpickelter und sonnenempfindlicher Nerds mutieren? Was hälst Du von der Einführung einer Frauenquote?
  13. Frage: Bist Du Politiker?
  14. Frage: Was ist Dein Lieblingscocktail?
  15. Frage: Haben sich schon konkrete Projekte mit der DeSF in Bezug zur Task Force getan?
  16. Frage: In Bezug auf Arbeitslosigkeit Umweltschutz und Gleichberechtigung ….
  17. Frage: Wie verstehst Du Fairness in Bezug auf Rügen oder einfache Abmahnungen?
  18. Frage: Wie stehst Du zu SIMs?


Wer sich für die Antworten interessiert, sollte einfach hineinhören ;)

Zusammenfassend: Spaß steht im Vordergrund, Neues (Medien) experimentell auszuprobieren, jedes Mitglied ist Teil der ÖSF und sollte dazu motiviert werden ihre Ideen in die Gemeinschaft einzubringen,

Mittwoch, 23. Januar 2008

"AC - Vorwehen"

Der Winter ist noch nicht vorüber. Einige Zeit wird er noch in unseren Breiten verweilen, bevor er sich endgültig vertreiben lässt … und doch sendet die Sonne ihre ersten zarten Frühlingsgrüße zu uns herab. Wir bekommen eine leichte Ahnung, einen Hauch davon zu spüren, wie der Frühling sein könnte.

Auch einige ÖSF’ler lassen sich von den Sonnenstrahlen an seiner Nase kitzeln. Denn, noch werden wir einige Monate auf den Pfingsten warten dürfen und doch … lässt sich der eingeschworene ÖSF’ler schon jetzt auf die Planungen der AC (Active Convention) ein. Erste Fahrgemeinschaften werden erkundigt und Mitglieder „belästigt“, damit sie sich den Termin der AC rot in dem Kalender anstreichen. Rechtzeitig weisen sich die herz- und vollblut Spieler daraufhin, doch jetzt schon mit dem Sparen anzufangen, [NRPG: Gewöhnlich besitzt der Durchschnitts - ÖSF’ler nur wenig Geld.] damit der andere auch an dem Ort des gemeinsamen Fröhnens für die sonst so geheime Leidenschaft.

Pfingsten ist eine ganz besondere Zeit, da der Rahmen der Virtualität für ein paar Tage im ÖSF - Leben in den Hintergrund treten wird.

Donnerstag, 17. Januar 2008

Was ist nur mit der USS Britannia los? Ist das der Fall eines einst so stolzen Schiffes?



Erobert von Maschinen verließ die Crew der USS Britannia in der letzten Mission fluchtartig ihr stolzes und silber glänzendes Schiff. Nur in einem listenreichen Kampf, geführt mit Herz und Leidenschaft können die seelenlosen und maschinellen Eroberer zurückgedrängt werden.

Zurück auf der Starbase 12 wird die Crew geteilt. Während ein Teil der Crew ihren Urlaub nach Lust und Laune fröhnen kann, darf ein kleiner Teil der Mannschaft mit einer altertümlichen, grau verschleierten und schrottreifen Defiant zu neuen Abenteuern aufbrechen. Der Abstieg in der Schiffsklasse ist bitter, war die Britannia doch einst der stolz der ganzen Flotte. Ob diese nun einem auseinander fallenden und vor dem Hintergrund verschwindenden kleinen „Etwas“ den Namen eines Flagschiffs verleihen würde, ist mehr als zweifelhaft.

Dienstag, 15. Januar 2008

Wenn Männer auf starke Frauen treffen ...

Turbulente Zeiten an Bord der USS Shenandoah sind angebrochen. Dabei sollte der Missionsauftakt ruhig von statten gehen, oder zu mindestens geordnet ;).

Aber die Crew hat ein Hobby gefunden. Vlototh Exter (gespielt von Craig Armstrong) ist der attraktiven „Amazone“ Max Guevara (gespielt von Alexander Munro) begegnet.

Mittlerweile ist Vlototh von dieser Begegnung psychisch, wie auch physisch sehr gekennzeichnet.

Eine Tätowierung ziert seinen Nacken, in der Hoffnung Max auf sich aufmerksam zu machen. Aufmerksam ist sie auch geworden und das mit Leidenschaft. Ihre Hände haben sich um seinen Kragen so stark festgeklammert, dass in den nächsten Tagen Hämatome seinen Hals zusätzlich verzieren werden.

Psychisch geht dem armen Wissenschaftler seine attraktive Kollegin nicht mehr aus dem Kopf. Mit seinen Umwerbungen ist er jedoch vorsichtiger geworden. Heftige Gefühlsausbrüche ist Vlototh Exter noch nicht gewohnt.

Nicht nur die beiden Schreiber haben ihren „Spaß“ mit dieser Geschichte. Die ganze Crew wird in diese Werbung um eine Frau miteinbezogen. Köstlich und amüsant zu lesen ….

Freitag, 11. Januar 2008

Missionsstart auf der Phoenix

Der Jahreswechsel ist vorbei, ebenso die Neujahrsruhe. Gut erholt und mit neuen Vorsätzen startet die Crew der USS Phoenix in die nächste Mission. Mit Kreativität und viel Spielfreude geht die Crew geheimnisvollen Todesfällen auf einer Station im Raumsektor Syrma nach.

Der Missionsbefehl hört sich ein wenig nach einem alten Krimi an, nach einem Räuber und Gendarm Spiel.

Auf jedenfall verspricht der Missionsbefehl Spannung und kriminalistische Vorstellung. Die in der geheimen Anweisung angesprochene Pure Federation könnte eine zusätzliche Spannung darstellen.

Donnerstag, 10. Januar 2008

Wahl des Sprechers der Spielleiter

Ein Postenwechsel hat sich wieder im gewohnten Rhythmus vollzogen:

James W. Reynold wird von Ciara O’Leary (Spielleiterin der USS Britannia) abgelöst. Drei Monate darf sie die ehrenvolle Aufgabe ausfüllen, die man ihr als Sprecher des OST’s zugedacht hat.

  • Dazu gehören die oft schwerwiegenden Entscheidungen im Spielleiterforum. Schwierig sind diese, weil jede Einheit ganz natürlicherweise für die eigene Einheit das Beste aus den zukünftigen Entwicklungen herausholen will. Als Sprecher nicht unter den schweren und zermalmenden Räder der anderen Stimmen unterzugehen, ist dabei oft oberste Priorität, die zugleich mit dem Anspruch eines Ausgleichs der unterschiedlichen Meinungen begleitet wird. Nur mit Verständnis und Einfühlungsvermögen ist ein Ergebnis erreichbar, sonst stimmt jeder Spielleiter am Ende nur für seine eigenen Ziele.
  • Als ob dies nicht schon genug wäre, wird der Sprecher des OST’s bei einer Entscheidungsfindung auch noch als Verkünder in die Scharr der Mitglieder der ÖSF geworfen. Schon immer galt, dass der Verkünder der schlechten Nachrichten, „geköpft“ wurde.

In dieser Legislaturperiode kommt noch eine weitere quantitativ sehr umfassende Aufgabe hinzu. Ende März darf Cia als Sprachrohr dem „gemeinem Volk“ ;) verkünden, was sich im OST in den letzten Monaten alles so getan hat.

Viel Glück und Spaß für diese ehrenvolle Auszeichnung, die doch auch an sehr viel Arbeit gebunden sein kann.

Mittwoch, 9. Januar 2008

Beginn des neuen Jahres ... und Anfang des Blogs

Mit Beginn des neuen Jahres wachsen die Vorsätze. Neue Möglichkeiten des Webs werden genutzt, einerseits um die kreative und experimentelle Ader der ÖSF Mitglieder auszuloten und spielerisch nachzugehen, andererseits um ein wenig präsenter in den anderen Medienformaten zu werden.

Unser Spielleiter (KAD) hat sich zum neuen Jahr etwas wohl nicht ganz Neues einfallen lassen. Wobei man ihm jedoch deutlich die Unsicherheit, aber auch den Spaß im Umgang mit der Technologie ansieht.




Die Ansprache wird von den Spielern der ÖSF mit einem schmunzelnden Lachen aufgenommen und die ersten unsicheren Versuche ironisch und humorvoll kritisiert.