Montag, 22. Februar 2010

Redaktioneller Brief zur zweiten Fragerunde....

Dieses Mal war es ein Freitag. Ein Freitag Abend wie jeder andere auch. Nein nicht ganz, denn wieder gab es eine Fragerunde mit dem KAD-Kandidaten Fidel Matro. An dieser Stelle möchten wir noch einmal allen eingereichten Fragen und den anwesenden Fragenden und natürlich auch dem Kandidaten unseren Dank aussprechen, sich die Zeit dafür genommen zu haben.

In dieser Fragerunde waren die Fragen persönlicher und die Antworten direkter im Vergleich zur letzten Fragerunde. Wir als Redaktion sehen diese Fragerunde weder als Erfolg noch als Misserfolg an. Es waren zwar weniger Leute anwesend aber dennoch wurden viele interessante Fragen gestellt. Sowohl Fragen zur Person Fidel wie auch Fragen zu seinen Eigenschaften als möglicher KAD.

Und doch scheinen sich einige Fronten zu bilden, vielleicht nicht deutlich aber sichtlich spürbar, weswegen eine kleine Wählerumfrage vom Chefredakteur Godo Lessman durchgeführt wurde. Es wurden 30 Personen von etwa 50 Personen mit aktivem Wahlrecht befragt.
Aus dem Umfragen gehen heraus, das nur 13,32% der befragten Personen für den Kandidaten sind. Dagegen sind etwa 43,34% der befragten Personen gegen den Kandidaten, allerdings bislang ebenso 43,34% der befragten Personen unentschlossen in ihrer Wahl oder gaben keinen Kommentar ab.

Wir können also auch nach diesen Hochrechnungen auf ein interessantes Wahlergebnis warten, welches am Sonntag den 28. Februar 2010 um 18:00 Uhr im Channel #ÖSF bekanntgegeben wird.

Mit freundlichen Grüßen
Eure Redaktion

1 Kommentar:

Craig Armstrong hat gesagt…

Wie wurde die Wahlumfrage erhoben? Welche Datengrundlage liegt zugrunde? Ist ein Gleichverteilung anzunehmen?
Wie war die Umfrageprozedure?
Ist eine Aussage zur Repräsentativität zu treffen?
Wie anonym war die "Probewahl"?
In welchem Zeitraum wurde diese Umfrage erhoben?
Warum ist es erst eine Umfrage, dann eine Hochrechnung?
Welche statistische Abweichung wird erwartet?

Fragen über Fragen, die bei so einer Umfrage erwartet werden.