Sonntag, 14. Februar 2010

Ich mach die Welt wie's mir gefällt, Fidel-di, Fidel-dum...

* Dieser Eintrag wurde via godolessman.oesfblog@blogger.com eingesandt *

Ich mach die Welt wie's mir gefällt.
Das war meine erste Reaktion als ich das im Forum gepostete Log der
Fragestunde zur KAD-Wahl las.
Es war auch zugegebenermassen das Erste mal, dass ich bewusst zur
Kenntnis nahm, dass es Fidel Matro war, der hier kandidierte - war mir wohl entgangen, in den vergangenen vier Wochen.

 

Der zweite Gedanke, der mir durch den Kopf schoss war schlicht: 'Was zum Teufel...'

Vielleicht war es die vorhergehende Nichtexistenz Fidels, die mich in Form dieser Fragestunde mit einem kalten Eimer Wassers überraschte;

Als Beobachter versuche ich auf allen Einheiten ein gewisses Level an Einsicht und Überblick zu behalten, sowohl was die Logs (ich liebe es zu lesen sonst wäre ich kaum Teil der OeSF geworden) als auch die Organisation (was spielt sich hinter den Kulissen ab) angeht.

Ich gebe ganz offen und ehrlich zu, von Britannia, über Stardust, Fairhaven, Phoenix oder Resolution, früher auch die Shenandoah, von allen Einheiten bin ich dem Charme der Phoenix am meisten verfallen.

Ich verfolgte sie mit geradezu religiösem Eifer als sie sich mit Ner`Ayez an der Spitze in immer neue Abenteuer stürzte, und jedesmal einen wahren Sturzbach aus hochwertigen Logs vorfand der es einem schwer machte, mitzukommen. Ich blieb der Phoenix treu, als das Ruder an Miles übertragen wurde und er sie durch weitere Abenteuer führte.

Die Schreiberzahl schwankte, wie wohl überall, mal zwischen 'mehr' und 'weniger'; Aber die Phoenix war praktisch immer aktiv; Jedenfalls kann ich mich nicht bewusst an Passagen erinnern wo der Logfluss sich so sehr wie Molasse anfühlte wie in den vergangenen Monaten seit Fidel Matro das Schiff übernommen hatte.

Speziell die aktuelle Mission, die nun in die CF Requiem mündete, war mehr als zäh und ein Trauerspiel - ein Trauerspiel, dass laut der Ansicht dieses Schreibers der Kandidat für diese KAD-Amtszeit primär mit zu verantworten hat.

 

Nur eine Handvoll Schreiber war überhaupt aktiv, und wenn ich die Logs überschlagmässig richtig im Kopf habe, sind es überhaupt nur vier die sich eine Plakette verdient hatten; Die grosse Mehrheit hat überhaupt nur eines, oder maximal zwei Logs produziert.

Und da stach mir ins Auge: Der Spielleiter gehörte zu dieser Mehrheit.

Ich begann zu graben, und mit verschiedenen Leuten zu reden die mit der Phoenix mehr oder weniger direkt zu tun hatten. Was mir zu Ohren kam, bestätigte nur meinen Eindruck den ich im Forum gewonnen hatte: Der Spielleiter war inaktiv.

Die Phoenix hatte keine eigentliche treibende Kraft, da der CO ausfiel, und der XO schon wie scheinbar vorher angekündigt studienbedingt nicht so aktiv sein konnte wie nötig gewesen wäre. Der einzige Grund warum die Mission dennoch Fortschritte machte war, dass die XO Missionsinfos an einen der Spieler weitergab, der an ihrer und des COs Stelle im Eilzugstempo die Story mit Blick auf die spätere CF weiterbrachte.

Etwas, was mir in diesem Zusammenhang zu Ohren kam war, dass auch der Startpunkt der CF in Absprache mit den Führungen der beteiligten Schiffe getroffen wurde; Die XO sprach sich scheinbar gegen ein Startdatum zu ihren Prüfungsterminen aus, aber Fidel versicherte Anwesenheit und Verfügbarkeit zu diesem Zeitpunkt.

 

Gerüchteweise - und das gebe ich hier jetzt offen zu, dass dies Gerüchte sein mögen - war Fidel auch für die Chronik der Mission verantwortlich, eine Chronik, die bislang nicht aufgetaucht ist. Manche Leute haben nicht genug Energie neben dem Loggen noch eine Chronik machen zu können; Das verstehe ich.

Aber wenn das Gerücht stimmt, dass Fidel die Chronik hätte machen sollen, dann wirft sich die Frage auf: Warum ist weder Log noch Chronik vorhanden, wenn er der Typus ist der nur eine dieser beiden Aufgaben übernehmen kann?

In den Gesprächen brachte sich auch grosse Unzufriedenheit zum Ausdruck. Fehlende Information von der Leitung wurde beklagt. Unangekündigte Abwesenheit (eine Behauptung, die ein schneller Blick ins Urlaubsforum bestätigte in der ein einziger Eintrag von Fidel vorhanden war seit die Mission startete - und das war ein Eintrag, der *nachträglich* hinein gesetzt worden war). Andere beklagten einen Schreiber-Favoritismus; Und ich glaube ich weiss welcher Schreiber da konkret gemeint war.

Leute die sein Leben abseits der OeSF ein wenig kennen berichten von einer Person, die in derart viele Aktivitäten verstrickt ist, dass man sich unweigerlich die Frage stellt, wie so jemand Zeit für die OeSF haben kann - ganz zu schweigen als CO oder gar KAD.

 

Als ich dann erneut Fidels Programm und Fragestunde durcharbeitete, drängte sich mir unwillkürlich das Bild eines Lokalpolitikers auf, der in meinem Heimatort ein Amt bekleidet. Beide sagen viel, beide behaupten fest im Besten Interesse ihrer Organisation zu arbeiten, und doch scheinen beide speziell ihr Weltbild auf alle verbindlich übertragen zu wollen.

Beide teilen auch eine Vorliebe viel zu reden und nichts zu sagen, und mir persönlich ist keine einzige Frage aufgefallen die klipp und klar beantwortet wurde - im Gegenteil wurden teilweise widersprüchliche Antworten auf ähnliche Fragen gebracht.

Ein Detail, das er vertritt ist, dass die Spielleiter zukünftig eine stärkere Logqualitätskontrolle betreiben sollen; In meinen Augen ist dies eine reichlich seltsame Einstellung für einen Menschen, der scheinbar null Interesse daran hatte, die Logs seiner eigenen Einheit auf einem akzeptablen Niveau zu halten. Speziell Andrew Webber's Logs während dieser Mission hätten besagte Qualitätskontrolle mehr als nur gut getan und stehen in ihrer Missionsunrelevanz und üblen Formatierung als Paradebeispiel für Fidels Versagen - zumindestens kann ich mich nicht an eine Zeit erinnern, wo eine Ner´Ayez
oder auch ein Miles O'Brien auf Dauer derartige Logs akzeptiert hätten.

 

Fidels Ansicht zu anonymen Kommentaren ist sprechend:

<%Fidel> Ich sehe darin einfahc die Angst davor seine Meinung einfach
kund zu tun.
<%Fidel> Ich denke solch eine Atmosphäre des Misstrauens ist äußerst
schlecht für uns.
[....]
<%Fidel> Mir ist es lieber eine Diskussion offen und ehrlich zu führen,
auch wenn diese nicht sonderlich angenehm sein kann - zumindest ist dann
alles raus und man kann sich eine Lösung des Problems überlegen.
<%Fidel> Und ich denke wir wollen alle aus dieser Schreibermisere heraus
und daher heißt es offen miteinander umzugehen und keine Angst zu haben.
<%Fidel> OeSF ist ein Spiel und soll Spaß machen. - Lasst uns also offen
darüber reden was wir denken.
<%Fidel> *Ende*

In einem Punkt hat er Recht: Eine Atmosphäre des Misstrauens ist ungesund. Aber im Gegensatz zu Fidel sehe ich in Anonymen Kommentaren und Fragestellungen alles andere als eine Gefahr - im Gegenteil, gerade das senkt die Hemmschwelle bedeutend und ermöglicht erst richtig auf den Grund der Tatsachen zu kommen.

Es muss einfach erlaubt sein (berechtigte) Kritik vorbringen zu können, ohne gleich damit ein Gesicht in Verbindung zu bringen, gerade, wenn es im öffentlichen Interesse ist - persönliche Probleme zwischen zwei Personen sollten freilich untereinander geklärt werden denn auf diese Art und Weise.

Dieser Schreiber.. nun, ich weiss wirklich nicht wie ich das freundlich formulieren kann. Die Idee, einen inaktiven Spielleiter als KAD zu haben erscheint mir schlicht als verheerend, unabhängig davon was man vom Gesamtzustand der OeSF hält.

Ich bin durchaus ein Optimist, aber ich kann nicht behaupten, dass Fidels Aktivität in den vergangenen sechs Wochen Vertrauen erweckend für eine eventuelle KAD-Amtszeit ist; Ganz zu schweigen von den grossen Reden, an die er sich im Vorfeld selbst nicht allzu genau gehalten hat..

Ich mach die Welt wie's mir gefällt, Fidel-di, Fidel-dum...

ein besorgter Schreiber

 

15 Kommentare:

Craig Armstrong hat gesagt…

Ein klasse Beitrag.
- subjektiv
- selektiv
- provozierend
- beleidigend
- gelogen
- betrügerich
- aufwiegelnd
- voller Hass
- und natürlich annonym

Cool? nein!
Lustig? zum Teil...
Spannend? naja...

Was darf ich sonst anklicken? Nichts? Cool, selbst die Antworten sind vorgefertigt. Dumm-di-dumm-di-dumm

Tja... KAD und CO? Sind also das gleiche? Das will man hier ja suggerieren. Dass dies nicht so ist, weiß man nach einem Blick ins Handbuch. dumm-di-dumm-di-dumm
Oder ein Blick durch die ÖSF, bestehend aus Phoenix, Britannia, Resolution, Hyperion, Stardust und früher auch Shenandoah. Selbst dann merkt man den Unterschied zwischen KAD und CO. dumm-di-dumm-di-dumm

Und so ist es auch nicht verwunderlich, dass man annonym bleiben will... dumm-di-dumm-di-dumm
Wer gibt denn schon gerne zu, dass er den Unterschied nicht kennt und Vergleiche zieht, nur um negativ zu sein.

Und was mir wieder fehlt: Verantwortung und sich selber einbringen. Aber das geht auch nur wenn man niht annonym ist. Demnach schließt man Mitwirken von vorne herein aus. Wäre ja auch zu mühsam. dumm-di-dumm-di-dumm

So bleibt man lieber in seiner Welt, mag sie noch so paranoid und ohne Glanz sein... getreu dem motto: Ich mach die Welt wie's mir gefällt: dumm-di-dumm-di-dumm


(Für jeden den es nicht aufgefalen ist: Dieser Beitrag wurde bewusst so unqualifiziert geschrieben wie der Ausgangskommentar.)

Andrew Webber hat gesagt…

Naja... ich möchte mich für meine 'Nicht Qualitativen Logs' entschuldigen.
In ersterlinie deswegen, weil ich mit meinen 'unangebrachten' Logs - in einer Mission weit im November 09 oder so - auf E-Casha - mit Fidel rumgeeiert haben. Da haben auch so viele geloggt. Fidel, ich... und eine weitere Handvoll.

Der Missionvorschlag wurde von der hiesigen XO eingebracht. Sie war aber leider verhindert gewesen - zu loggen. Darum hatten Fidel und ich diese Mission weitgehendst über Wasser gehalten. Mag sein - das meine Logs mies sind. Die Formatierung sei auch gewöhnungsbedürftig.

Toll.

Was wäre, wenn mir die anderen Formatierungen nicht gefallen würden. Würd ich auch rummeckern?
Vielleicht - aber nicht öffentlich. Schreiben heißt - kreativ zu sein und zu bleiben.

Im Handbuch - steht nichts von einer Standard-Formatierung. Jedenfalls hab ich keine Gefunden.

Wenn mich einer aufklären will - gerne. Bin jederzeit dazu bereit.

Vielleicht - mag mein Schreibstil seltsam wirken. Aber es ist meiner.

--

Wenn es sein muss - werde ich meinen AL Posten über Bord werfen, dazu meine Aktivität kündigen und gehen... soviel dazu.
Schon einmal war es der Fall, dass sich Leute über meine Logs geärgert haben. Bitte. Fein. Großartig.

euer Andrew Webber
Cheftechniker auf der Phinie

Lara hat gesagt…

Auch auf die Gefahr hin mich jetzt in die Nesseln zu setzen...

Aber irgendwie kann ich die Ansichten in den Kommentaren zu dem anonymen Post nicht teilen, die hier auftauchten.
Stattdessen spricht er mir in sehr vielen Punkten aus der Seele (speziell nach der gestrigen Fragerunde) und er greift Befürchtungen auf, die ich ebenfalls hege..

Und @Andrew:

Nur ne persönliche Meinung von mir... ich mag dieses Gejammer net "wenn mich keiner mag, dann geh ich halt". Prinzipiell bin ich ein Fan von leeren Drohungen... also entweder machen oder einfach mal ruhig sein.
Mehr sag ich dazu nicht in einem öffentlichen Kommentar.

Mit lieben Grüßen und eine angenehme Nachtruhe wünschend...

Lara

Craig Armstrong hat gesagt…

Richtig Lara... mal etwas machen.

Fidel will etwas machen. Wem das nich gefällt kann ja einen der vielen Gegenkandidaten wählen, die ihre Vorstellungen vortragen und Verantwortung übernehmen wollen...

Ups... stimmt, will ja keiner.

Lara hat gesagt…

Ach Craig... seit wann bist du denn echt so polemisch?

Hätte Fidel irgendwo sichtbar was gemacht in der letzten Zeit, dann wäre ich auch nicht so verdammt skeptisch. Aber seine Präsenz und seine Aktivität war für mich bei fast Null.
Was Andrew da erzählt von "Fidel hat die Mission getragen"... da kann ich nur lachen. Sorry.

Ich mag Fidel so sehr gern, aber ich trau ihm den Posten des KAD nicht zu und ich trau ihm auch den Posten eines CO nicht mehr zu.
Denn dazu gehört Leute zu motivieren und sich an Absprachen zu halten.

Ersteres gelang ihm leider bei mir nicht und die Qualität vieler Logs auf der Phx treibt mich dort dazu, dass ich da keine Lust mehr hatte zu schreiben.
Fidels Qualität fechte ich dabei nicht an. Er hat schon immer auf einem sehr hohen Niveau geschrieben. Nur schade, dass man davon kaum was zu sehen bekam zuletzt.

Und bloß weil er der einzige Kandidat ist, muss ich ihn zum Glück nicht wählen. Ich kauf doch nicht die Katze im Sack, weil mir jemand verspricht, es wird besser.
Das will ich im Vorfeld sehen, BEVOR ich mein Vertrauen ausspreche.

Und dass es keine Kandidaten gibt.. tja, vielleicht sollte man entweder die Kriterien lockern. Wieso muss es immer ein CO sein? Weil er die Flottenstruktur kennt etc. pp? Dann muss der OST größeren Änderungen zustimmen. Gewählt wird der KAD eh von der ganzen Flotte..wieso soll er dann nicht auch aus der Basis kommen?

Oder warum überlegt man nicht ein alternatives System? Abschaffung des KAD oder ähnliches...

Craig Armstrong hat gesagt…

Ein alternatives System? Klar... kenne ich... Leider ist der OST dafür zu unfähig *gg*

Andrew Webber hat gesagt…

Mmmh. Ich hab nie was von "Wenn mich keiner Mag - dann ich geh halt" - geschrieben. Könnte man zwar so auffassen - ist aber nicht der Fall.

Ich finds nur Scheiße - mich anzupöbeln - und DAS noch dazu Anonym (darum Mein Kommentaro - ganz oben... *lächel* )

Ehrlich gesagt: Halt ich von KAD-Wahlen sowie nicht viel.

Zu erst wird rumgemotzt - "Nix geht weiter!" und der Ruf nach einen besseren KAD wird lauter.
Gut - dann kommt einer / eine - und will was verändern.

Nun motzt die halbe ÖSF rum - warum er/sie/es dies und das ändern will/möchte/müsste/sollte/dürfte.

Schön. Dann ist dieser KAD im Amt - und würde gerne seine Änderungen durchsetzen.
Doof ist nur - er/sie/es scheitert an dem Internen System.

Gut. Was die anderen davon mitbekommen ist nur soviel: "Nix geht weiter." Und/oder: "Warum macht der KAD nix?" oder: "Was zum Teufel macht der KAD überhaupt?!"

---

Ist wohl der Grund warum ich mich weitgehendst aus dem Wahlgeschehen raushalte. Nur - wenn mich so ein Anonymling in so einem scheiß Posting seitens der KAD-Wahl anpöbelt - muss ich schon fragen - "Will ich dieses Hobby weiterführen?! Und kann es sein - dass wir unser 'Star Trek'-Ideal noch vor Augen haben oder lassen uns zu sehr von Machtspielchen verleiten/verführen?!"

-

Die ÖSF ist ein Hobby - kein Leben. Alles klar? :)



lg. Webbster

Anonym hat gesagt…

Ich widerrufe hiermit meinen Kommentar. Der Anonyme Verfasser.

Die Redaktion hat gesagt…

Abend,

nach Rücksprach mit dem Verfasser des Blogeintrages, wird dieser Eintrag nicht zurück gezogen! Der Autor/die Autorin versicherten uns, dass dieser Eintrag so bleiben soll wie er ist und auch dort so stehen bleiben soll!

Mit freundlichen Grüßen
Die Redaktion und Blog-Admins

Anonym hat gesagt…

Ich frage mich, wer hier die Freiheit hat zu sagen, welcher anonymer Verfasser der richtige und der falsche ist? Wer hat ihnen das Recht übergeben dies zu entscheiden, ob ein Kommentar erst mehrere Male gelöscht wird und danach gesagt wird "Dieser Anonyme war's nicht, aber der..." Der richtige Anonyme.

Die Redaktion hat gesagt…

Werter Schreiber,

sie sollten vorsichtig mit ihren Aussagen sein. Wir die Redaktion, wissen wer diesen Blogeintrag geschrieben hat. Auf mehrere Nachfragen unserer Seits wurde bestätigt, dass diese Person nicht SIE sind, die sie vorgeben zu sein schein. Dementsprechend begehen sie damit gerade eine Straftat, nur mal am Rande erwähnt.

Die Redaktion und Blog-Admins

Quork hat gesagt…

Dreist muss man schon sein... *Kopf schuettel* und dumm

Craig Armstrong hat gesagt…

Also jetzt wird es skuril...

Quork hat gesagt…

Ich sehe, Craig, Du hast wohl noch nicht so ein System administriert... Ich hatte kurzzeitig den "Spass" zu helfen, ein Blog einzurichten. Bei so einer Funktion, einen Blogeintrag anonym zu posten, wird die E-Mail-Adresse, von der er stammt, protokolliert. Der Betreiber weiss immer, wer der Autor ist, ohne das geht's gar nicht. Auf diese Art und Weise weiss die Redaktion, von wem "Fidel-di, Fidel-dumm" stammt und kann rueckfragen, ob die obigen Kommentare von der gleichen Person sind. Zusaetzlich wird wahrscheinlich der falsche Anonyme ebenfalls fuer den Betreiber identifizierbar sein, idR wird die IP protokolliert. Skurril ist hoechstens das Verhalten des falschen Anonymen. Falls das eine Schwachstelle der Anonymitaet zeigen sollte, ist es wohl in die Hose gegangen.

Craig Armstrong hat gesagt…

Quork? Ich finde das Verhalten skuril. Und ich hoffe ja auch, dass man die IPs findet, denn wie mir gerade gesagt wurde, glaubt man ich wäre es ^^.

Das ist mir zu niedrig.